DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationMannel, S. (2024). Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWurde nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items10

Items

Item text
Ich habe vor, die Methode Kognitive Strukturierung auch in anderen Themen/ Fächern einzusetzen.
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich die erlernte Fördermethode zukünftig einsetzen sollte.
Das passende Material für die Methode Kognitive Strukturierung (Tippkarten) ist schwer zu erstellen.
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz der erlernten Methode Kognitive Strukturierung nicht zu.
Der erforderliche Aufwand für den Einsatz der erlernten Methode Kognitive Strukturierung ist zu hoch.
Die Methode Kognitive Strukturierung ist sehr gut geeignet für die Vermittlung der Konzepte der Unterrichtseinheit.
Die Methode Kognitive Strukturierung lässt sich in unterschiedlichen Inhaltsgebieten/ Unterrichtsfächern anwenden.
Die Methode Kognitive Strukturierung lässt sich in unterschiedlichen Altersstufen/ Klassenstufen einsetzen.
Die Wirkung der Methode Kognitive Strukturierung kann ich erst langfristig abschätzen.
Kognitive Strukturierung ist eine sehr effektive Fördermethode für den Schullalltag.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education