DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWurde nur von der Gruppe "Peer Learning" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items10

Items

Item text
Ich habe vor, Peer Learning auch in anderen Themen/ Fächern einzusetzen.
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich Peer Learning zukünftig einsetzen sollte.
Das passende Material für Peer Learning (Tippkarten, differenzierte Arbeitsblätter) ist schwer zu erstellen.
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz von Peer Learning nicht zu.
Der erforderliche Aufwand für den Einsatz von Peer Learning ist zu hoch.
Peer Learning ist sehr gut geeignet für die Vermittlung der Konzepte der Unterrichtseinheit.
Peer Learning lässt sich in unterschiedlichen Inhaltsgebieten/ Unterrichtsfächern anwenden.
Peer Learning lässt sich in unterschiedlichen Altersstufen/Klassenstufen einsetzen.
Die Wirkung von Peer Learning kann ich erst langfristig abschätzen.
Peer Learning ist eine sehr effektive Fördermethode für den Schulalltag.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education