DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationHondrich, L. (2024). Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.
Das Item "Sonstiges" hat ein offenes Antwortformat.

Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items7

Items

Item text
Ich hatte Schwierigkeiten die Methode Lernbegleitende Diagnostik in der zweiten Unterrichtseinheit umzusetzen, weil…
es zu aufwendig war, die Materialien für die Lernbegleitende Diagnostik zu erstellen.
ich nicht wusste, wie ich die Sicherheit der Konzepte Auftrieb und Verdrängung in Denkaufgaben überprüfen sollte.
mir nicht klar war, wie ich die Rückmeldungen formulieren sollte.
ich mir unsicher war, wie ich die Denkaufgaben auswerten sollte.
mir nicht klar war, wie ich die Stunden aufteilen sollte.
ich mir unsicher war, wie man die Fehlkonzepte der Schüler verändern könnte.
Sonstiges.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education