DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationMannel, S. (2024). Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWurde nur von der Gruppe "kognitive Strukturierung bearbeitet.
Das Item "Sonstiges" hat ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items7

Items

Item text
Ich hatte Schwierigkeiten die Methode Kognitive Strukturierung in der zweiten Unterrichtseinheit umzusetzen, weil…
es zu aufwendig war, die Materialien (Tippkarten/ Moderationskarten) für die Methode Kognitive Strukturierung zu erstellen.
mir nicht klar war, wie ich bei der Erstellung der Tippkarten vorgehen sollte.
mir nicht klar war, wie ich bei der Erstellung der Moderationskarten vorgehen sollte.
mir nicht klar war, für welches Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau Tippkarten erstellt werden sollten.
mir nicht klar war, wie ich die Unterrichtsgespräche strukturieren sollte.
ich nicht einschätzen konnte, welche Vorstellungen die Schülerinnen und Schüler haben und wie ich darauf reagieren sollte.
Sonstiges.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education