DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesItems "Sonstiges" haben ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items12

Items

Item text
Ich hatte Schwierigkeiten die Methode Peer Learning umzusetzen, weil…
sich die Lernpaare mit mittlerem Lernabstand nicht zuteilen ließen.
die Schüler mit der Struktur von Peer Learning (Phasen, Rollenwechsel) überfordert waren.
die Schüler mit dem gegenseitigen Erklären und Rückmelden überfordert waren.
die Schüler damit überfordert waren, ihre Teamprozesse zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
Sonstiges.
Ich hatte Schwierigkeiten die Methode Peer Learning in der zweiten Unterrichtseinheit umzusetzen, weil…
sich die Experimente nicht in den Forscherteams durchführen ließen.
mir nicht klar war, welche Arbeitsblätter ich als Teamarbeitsblätter gestalten könnte.
mir nicht klar war, wie ich die gewählten Arbeitsblätter mit dem Wechselzeichen als Team-Blatt gestalten soll.
das Erstellen von Tippkarten mir zu schwierig erschien.
ich keine Möglichkeit für gegenseitige Rückmeldung der Kinder fand.
ich keine Möglichkeit fand die Teamarbeit der Kinder zu reflektieren.
Sonstiges.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education