Scale: Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Elternberatung“
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Elternberatung“ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesNur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.
Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items4
IntroductionWie stark stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Items
Item text |
---|
Ich konnte die Methode Elternberatung, die in der Fortbildung vermittelt wurde, im Unterricht umsetzen. |
Die Methode Elternberatung ist sehr gut geeignet für die Vermittlung der inhaltlichen Konzepte. |
Ich habe die Methode Elternberatung auch in anderen Inhaltsgebieten/Unterrichtseinheiten verwendet. |
Ich habe die Methode Elternberatung auch in anderen Klassen verwendet. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule