DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Elternberatung“

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Elternberatung“ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesNur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.
Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items4

IntroductionWie stark stimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items

Item text
Ich konnte die Methode Elternberatung, die in der Fortbildung vermittelt wurde, im Unterricht umsetzen.
Die Methode Elternberatung ist sehr gut geeignet für die Vermittlung der inhaltlichen Konzepte.
Ich habe die Methode Elternberatung auch in anderen Inhaltsgebieten/Unterrichtseinheiten verwendet.
Ich habe die Methode Elternberatung auch in anderen Klassen verwendet.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education