DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesBei den Punkten (…) bei den Items ist die jeweilige Methode einzusetzen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.100.5054

IntroductionWelche Hindernisse haben sich für die bei der Umsetzung der Fortbildungsinhalte in der Klasse 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilgenommen haben, ergeben? Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Für die erlernte Methode … ist in der Unterrichtsstunde zu wenig Zeit. 2.630.780.61
Das passende Material für die erlernte Methode … ist schwer zu beschaffen. 2.040.750.56
Das passende Material für die erlernte Methode … ist teuer. 2.110.830.28
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz der erlernten Methode … nicht zu. 1.940.690.51
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich die erlernte Methode … einsetzen sollte. 2.420.750.43
Für den Einsatz der erlernten Methode … ist die Anzahl der Schüler in der Klasse zu groß. 1.920.890.35
Die Schüler haben nicht mitgemacht. 1.490.700.54
Die Methode … war für die Lerngruppe nicht angemessen. 1.730.780.67
Die Inhalte waren für die Lerngruppe zu schwer. 2.310.900.49
Mir ist es schwer gefallen, die Methode … in der Unterrichtseinheit praktisch umzusetzen. 2.040.770.43

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education