Scale: Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesBei den Punkten (…) bei den Items ist die jeweilige Methode einzusetzen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.10 | 0.50 | 54 |
IntroductionWelche Hindernisse haben sich für die bei der Umsetzung der Fortbildungsinhalte in der Klasse 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilgenommen haben, ergeben? Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Für die erlernte Methode … ist in der Unterrichtsstunde zu wenig Zeit. | 2.63 | 0.78 | 0.61 |
Das passende Material für die erlernte Methode … ist schwer zu beschaffen. | 2.04 | 0.75 | 0.56 |
Das passende Material für die erlernte Methode … ist teuer. | 2.11 | 0.83 | 0.28 |
Der im Curriculum festgelegte Umfang an Unterrichtsstoff lässt den Einsatz der erlernten Methode … nicht zu. | 1.94 | 0.69 | 0.51 |
Ich bin mir unsicher, wie und in welchen Situationen ich die erlernte Methode … einsetzen sollte. | 2.42 | 0.75 | 0.43 |
Für den Einsatz der erlernten Methode … ist die Anzahl der Schüler in der Klasse zu groß. | 1.92 | 0.89 | 0.35 |
Die Schüler haben nicht mitgemacht. | 1.49 | 0.70 | 0.54 |
Die Methode … war für die Lerngruppe nicht angemessen. | 1.73 | 0.78 | 0.67 |
Die Inhalte waren für die Lerngruppe zu schwer. | 2.31 | 0.90 | 0.49 |
Mir ist es schwer gefallen, die Methode … in der Unterrichtseinheit praktisch umzusetzen. | 2.04 | 0.77 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule