Scale: Offenheit für neue Erfahrungen
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginScale taken over from
SourceBorkenau, P. & Ostendorf, F. (1991). Ein Fragebogen zur Erfassung fünf robuster Persönlichkeitsfaktoren. Diagnostica, 37(1), 29-41.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Offenheit für neue Erfahrungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres)(h)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items12
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 3.04 | 0.35 | 41 |
IntroductionWenn Veränderungen auftreten, gehen Personen unterschiedlich damit um. Uns interessiert Ihre Herangehensweise. Bitte beschreiben Sie sich anhand der folgenden Aussagen. Inwieweit treffen folgende Aussagen für Sie zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich habe oft Spaß daran, mit Theorien oder abstrakten Ideen zu spielen. | 2.82 | 0.76 | 0.50 |
Ich bin sehr wissbegierig. | 3.33 | 0.58 | 0.29 |
Ich habe wenig Interesse, über die Natur des Universums oder die Lage der Menschheit zu spekulieren. | 3.25 | 0.71 | 0.57 |
Ich mag meine Zeit nicht mit Tagträumereien verschwenden. | 2.00 | 0.81 | 0.15 |
Ich finde philosophische Diskussionen langweilig. | 3.20 | 0.76 | 0.50 |
Mich begeistern die Motive, die ich in der Kunst und in der Natur finde. | 3.22 | 0.73 | 0.41 |
Ich glaube, dass es Schüler(innen) oft nur verwirrt und irreführt, wenn man sie Rednern zuhören lässt, die kontroverse Standpunkte vertreten. | 2.89 | 0.89 | 0.30 |
Poesie beeindruckt mich wenig oder gar nicht. | 3.20 | 0.76 | 0.50 |
Ich probiere oft neue und fremde Speisen aus. | 3.17 | 0.77 | 0.11 |
Wenn ich Literatur lese oder ein Kunstwerk betrachte, empfinde ich manchmal ein Frösteln oder eine Welle der Begeisterung. | 3.15 | 0.78 | 0.52 |
Ich nehme nur selten Notiz von den Stimmungen oder Gefühlen, die verschiedene Umgebungen hervorrufen. | 3.63 | 0.59 | 0.53 |
Ich glaube, dass wir bei ethischen Entscheidungen auf die Ansicht unserer religiösen Autoritäten achten sollten. | 2.95 | 1.02 | -0.03 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule