DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Offenheit für neue Erfahrungen

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginScale taken over from

SourceBorkenau, P. & Ostendorf, F. (1991). Ein Fragebogen zur Erfassung fünf robuster Persönlichkeitsfaktoren. Diagnostica, 37(1), 29-41.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Offenheit für neue Erfahrungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres)(h)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items12

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.713.040.3541

IntroductionWenn Veränderungen auftreten, gehen Personen unterschiedlich damit um. Uns interessiert Ihre Herangehensweise. Bitte beschreiben Sie sich anhand der folgenden Aussagen. Inwieweit treffen folgende Aussagen für Sie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe oft Spaß daran, mit Theorien oder abstrakten Ideen zu spielen. 2.820.760.50
Ich bin sehr wissbegierig. 3.330.580.29
Ich habe wenig Interesse, über die Natur des Universums oder die Lage der Menschheit zu spekulieren. 3.250.710.57
Ich mag meine Zeit nicht mit Tagträumereien verschwenden. 2.000.810.15
Ich finde philosophische Diskussionen langweilig. 3.200.760.50
Mich begeistern die Motive, die ich in der Kunst und in der Natur finde. 3.220.730.41
Ich glaube, dass es Schüler(innen) oft nur verwirrt und irreführt, wenn man sie Rednern zuhören lässt, die kontroverse Standpunkte vertreten. 2.890.890.30
Poesie beeindruckt mich wenig oder gar nicht. 3.200.760.50
Ich probiere oft neue und fremde Speisen aus. 3.170.770.11
Wenn ich Literatur lese oder ein Kunstwerk betrachte, empfinde ich manchmal ein Frösteln oder eine Welle der Begeisterung. 3.150.780.52
Ich nehme nur selten Notiz von den Stimmungen oder Gefühlen, die verschiedene Umgebungen hervorrufen. 3.630.590.53
Ich glaube, dass wir bei ethischen Entscheidungen auf die Ansicht unserer religiösen Autoritäten achten sollten. 2.951.02-0.03

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education