Scale: Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Items hvf501 bis hvf508: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.
Die Items hvf501 bis hvf508 wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items11
Items
Item text |
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Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet? |
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? |
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt? |
Gesprächsführungstechniken (z.B. Aktives Zuhören). |
Strategien zur Gesprächsstrukturierung (z.B. PELZ-Modell). |
Strategien zur Analyse der Lebenswelt des Kindes (systemischer Ansatz). |
Strategien zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (z.B. Metakommunikation). |
Vernetzung mit Kollegen / externen Beratungsinstanzen (z. B. Beratungsstellen, Psychologen). |
Sonstiges. |
Erläuterung zu hvf506. |
Anmerkungen. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | ja |
2 | nein |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule