DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Items hvf501 bis hvf508: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.

Die Items hvf501 bis hvf508 wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.

Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items11

Items

Item text
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt?
Gesprächsführungstechniken (z.B. Aktives Zuhören).
Strategien zur Gesprächsstrukturierung (z.B. PELZ-Modell).
Strategien zur Analyse der Lebenswelt des Kindes (systemischer Ansatz).
Strategien zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (z.B. Metakommunikation).
Vernetzung mit Kollegen / externen Beratungsinstanzen (z. B. Beratungsstellen, Psychologen).
Sonstiges.
Erläuterung zu hvf506.
Anmerkungen.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education