Scale: Verbesserung durch die Fortbildung
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyManipulation-Check/Trainingseffektivität
OriginFurther development
based onHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (1970). Verbesserung durch die Fortbildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesItem "Ich habe durch die Fortbildung meine methodische Kompetenz im Bereich lernbegleitender Diagnostik verbessert." nur von der Gruppe Formatives Assessment bearbeitet.
Item "Ich habe durch die Fortbildung meine methodische Kompetenz im Bereich kognitiver Strukturierung verbessert." nur von der Gruppe Kognitive Strukturierung bearbeitet.
Item "Ich habe durch die Fortbildung meine methodische Kompetenz im Bereich Peer Learning verbessert." nur von den Gruppen Peer Learning und Elternberatung bearbeitet.
Auf Elterngespräche bezogene Items nur von der Gruppe Elternberatung bearbeitet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items15
IntroductionNach Abschluss des ersten Fortbildungsteils im IGEL Projekt bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihrem Kompetenzgewinn sowie zur Effektivität des Fortbildungskonzepts zu beantworten. Bitte ziehen Sie zur Beurteilung des Kompetenzgewinns als Referenzmaß Ihre Kompetenz vor der Fortbildung heran.
Items
Item text |
---|
Ich habe durch die Fortbildung meinen Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler und den Umgang mit Heterogenität in der Lerngruppe verbessert. |
Ich habe durch die Fortbildung mein Inhaltswissen im Bereich Schwimmen und Sinken – Dichtekonzept verbessert. |
Ich habe durch die Fortbildung meine methodische Kompetenz im Bereich lernbegleitender Diagnostik verbessert. |
Ich habe durch die Fortbildung meine methodische Kompetenz im Bereich kognitiver Strukturierung verbessert. |
Ich habe durch die Fortbildung meine methodische Kompetenz im Bereich Peer Learning verbessert. |
Ich habe durch die Fortbildung meine methodische Kompetenz im Bereich Elternberatung verbessert. |
Ich habe durch die Fortbildung meine allgemeine Beratungskompetenz verbessert. |
Ich habe durch die Fortbildung mich darin verbessert, in Elterngesprächen mein eigenes Vorgehen und meine Gefühle zu reflektieren. |
Ich habe durch die Fortbildung mich darin verbessert, in Elterngesprächen auf die Gefühle meiner Gesprächspartner einzugehen. |
Ich habe durch die Fortbildung mich darin verbessert, Elterngespräche gut zu strukturieren und zu steuern. |
Ich habe durch die Fortbildung mich darin verbessert, die Ergebnisse und Lösungen am Ende eines Elterngesprächs zusammenzufassen. |
Ich habe durch die Fortbildung mich darin verbessert, auch mit schwierigen Situationen in Elterngesprächen gut umzugehen. |
Ich habe durch die Fortbildung mich darin verbessert, inner- und außerschulische Kooperations- und Netzwerkmöglichkeiten bei Elterngesprächen mit einzubeziehen. |
Ich habe durch die Fortbildung mich darin verbessert, besondere familiäre Hintergründe (z.B. Interkulturalität) in Elterngesprächen zu berücksichtigen. |
Ich habe durch die Fortbildung mich darin verbessert, bei Elterngesprächen meinen Verantwortungsbereich und damit auch meine Grenzen als Lehrperson zu beachten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule