DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bedeutung für den Kompetenzerwerb

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyManipulation-Check/Trainingseffektivität

OriginFurther development

based onAdaptiert nach: Hertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (1970). Bedeutung für den Kompetenzerwerb - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Items "Die Selbstreflexionsübungen", "Die Gruppenarbeiten", "Die Rollenspiele" "Die Bearbeitung der Fallbeispiele", "Der interaktive Erfahrungsaustausch" und "Die schriftlichen Unterlagen zur Nachbereitung" wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.
Die Items "Übungen" und "Den Austausch mit Kollegen" wurden nur von den Gruppen "Kognitive Strukturierung", "Peer Learning" und "Formatives Assessment" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items12

IntroductionNach Abschluss des ersten Fortbildungsteils im IGEL Projekt bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihrem Kompetenzgewinn sowie zur Effektivität des Fortbildungskonzepts zu beantworten. Bitte ziehen Sie zur Beurteilung des Kompetenzgewinns als Referenzmaß Ihre Kompetenz vor der Fortbildung heran. Für wie bedeutsam für den Kompetenzerwerb haben Sie die folgenden Elemente der Fortbildungen empfunden?

Items

Item text
Theoretische Inhalte.
Das eigenständige Experimentieren.
Anwendungsbeispiele für den Unterricht.
Das Besprechen der Unterrichtseinheit.
Übungen.
Den Austausch mit Kollegen.
Die Selbstreflexionsübungen.
Die Gruppenarbeiten.
Die Rollenspiele.
Die Bearbeitung der Fallbeispiele.
Der interaktive Erfahrungsaustausch.
Die schriftlichen Unterlagen zur Nachbereitung.

Response category

ValueMeaning
1überhaupt nicht bedeutsam
2eher nicht bedeutsam
3eher bedeutsam
4sehr bedeutsam

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education