Scale: Bedeutung für den Kompetenzerwerb
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyManipulation-Check/Trainingseffektivität
OriginFurther development
based onAdaptiert nach: Hertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (1970). Bedeutung für den Kompetenzerwerb - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Items "Die Selbstreflexionsübungen", "Die Gruppenarbeiten", "Die Rollenspiele" "Die Bearbeitung der Fallbeispiele", "Der interaktive Erfahrungsaustausch" und "Die schriftlichen Unterlagen zur Nachbereitung" wurden nur von der Gruppe "Elternberatung" bearbeitet.
Die Items "Übungen" und "Den Austausch mit Kollegen" wurden nur von den Gruppen "Kognitive Strukturierung", "Peer Learning" und "Formatives Assessment" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items12
IntroductionNach Abschluss des ersten Fortbildungsteils im IGEL Projekt bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihrem Kompetenzgewinn sowie zur Effektivität des Fortbildungskonzepts zu beantworten. Bitte ziehen Sie zur Beurteilung des Kompetenzgewinns als Referenzmaß Ihre Kompetenz vor der Fortbildung heran. Für wie bedeutsam für den Kompetenzerwerb haben Sie die folgenden Elemente der Fortbildungen empfunden?
Items
Item text |
---|
Theoretische Inhalte. |
Das eigenständige Experimentieren. |
Anwendungsbeispiele für den Unterricht. |
Das Besprechen der Unterrichtseinheit. |
Übungen. |
Den Austausch mit Kollegen. |
Die Selbstreflexionsübungen. |
Die Gruppenarbeiten. |
Die Rollenspiele. |
Die Bearbeitung der Fallbeispiele. |
Der interaktive Erfahrungsaustausch. |
Die schriftlichen Unterlagen zur Nachbereitung. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | überhaupt nicht bedeutsam |
2 | eher nicht bedeutsam |
3 | eher bedeutsam |
4 | sehr bedeutsam |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule