Scale: Gesamtbewertung des ersten Fortbildungsteils
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyManipulation-Check/Trainingseffektivität
OriginFurther development
based onHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Gesamtbewertung des ersten Fortbildungsteils - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Items "Was hat Ihnen besonders gut gefallen?" und "Was kann besser gemacht werden?" haben ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items6
IntroductionNach Abschluss des ersten Fortbildungsteils im IGEL Projekt bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihrem Kompetenzgewinn sowie zur Effektivität des Fortbildungskonzepts zu beantworten. Bitte ziehen Sie zur Beurteilung des Kompetenzgewinns als Referenzmaß Ihre Kompetenz vor der Fortbildung heran. Bitte beurteilen Sie die folgende Frage auf einer Skala mit den Noten 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend.
Items
Item text |
---|
Wie hat Ihnen der erste Fortbildungsteil insgesamt gefallen? |
Wie war das Engagement des Trainerteams? |
Wie war die Fachkompetenz des Trainerteams? |
Wie bewerten Sie das zur Verfügung gestellte Material? |
Was hat Ihnen besonders gut gefallen? |
Was kann besser gemacht werden? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Note 1 |
2 | Note 2 |
3 | Note 3 |
4 | Note 4 |
5 | Note 5 |
6 | Note 6 |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule