DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gesamtbewertung des ersten Fortbildungsteils

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyManipulation-Check/Trainingseffektivität

OriginFurther development

based onHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Gesamtbewertung des ersten Fortbildungsteils - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Items "Was hat Ihnen besonders gut gefallen?" und "Was kann besser gemacht werden?" haben ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items6

IntroductionNach Abschluss des ersten Fortbildungsteils im IGEL Projekt bitten wir Sie, einige Fragen zu Ihrem Kompetenzgewinn sowie zur Effektivität des Fortbildungskonzepts zu beantworten. Bitte ziehen Sie zur Beurteilung des Kompetenzgewinns als Referenzmaß Ihre Kompetenz vor der Fortbildung heran. Bitte beurteilen Sie die folgende Frage auf einer Skala mit den Noten 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend.

Items

Item text
Wie hat Ihnen der erste Fortbildungsteil insgesamt gefallen?
Wie war das Engagement des Trainerteams?
Wie war die Fachkompetenz des Trainerteams?
Wie bewerten Sie das zur Verfügung gestellte Material?
Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Was kann besser gemacht werden?

Response category

ValueMeaning
1Note 1
2Note 2
3Note 3
4Note 4
5Note 5
6Note 6

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education