DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsziel-Vermeidungsorientierung

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginFurther development

based onCOACTIV-Projekt: Kunter, M. Baumert, J., Blum, W. Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann

Midgley, C., Kaplan, A., Middleton, M., Maehr, M. L., Urdan, T., Anderman, L. H., Anderman, E. & Roeser, R. (1998). The Development and Validation of Scales Assessing Students' Achievement Goal Orientations. Contemporary Educational Psychology, 23(2), 113-131. doi:10.1006/ceps.1998.0965

Butler, R. (2007). Teachers' achievement goals and associations with teachers' help-seeking: Examina-tion of a novel approach to teacher motivation. Journal of Educational Psychology, 99(2), 241-252. doi:10.1037/0022-0663.99.2.24

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Leistungsziel-Vermeidungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.911.630.6353

IntroductionEs gibt viele Gründe, eine Fortbildung zu besuchen. In diesem Abschnitt möchten wir mehr darüber erfahren, was Sie sich für die Fortbildung vorgenommen haben.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Für diese Fortbildung ist mir besonders wichtig...
dass ich in der Fortbildung nicht unfähig wirke. 1.830.750.75
dass die Anderen nicht den Eindruck bekommen, dass ich nicht intelligent bin. 1.600.740.83
dass mein Fortbildungsleiter / meine Fortbildungsleiterin nicht findet, ich wüsste weniger als die Anderen. 1.520.670.81
dass es nicht so aussieht, als hätte ich mit den Aufgaben in der Fortbildung Schwierigkeiten. 1.550.670.81

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education