Scale: Kognitive Aktivierung
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität
OriginOwn development
SourceRakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Kognitive Aktivierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".
Dem Item "machen wir Aufgaben, über die ich ganz genau nachdenken muss." wurde der einleitende Text "Bei uns im Sachunterricht…" vorangestellt. Alle anderen Items wurden mit "Unsere Lehrerin im Sachunterricht…" eingeleitet.
Release date19.06.2024
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 3.35 | 0.56 | 994 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bei uns im Sachunterricht… | |||
...machen wir Aufgaben, über die ich ganz genau nachdenken muss. | 3.31 | 0.84 | 0.53 |
Unsere Lehrerin im Sachunterricht… | |||
...fragt genau nach, was ich verstanden habe und was noch nicht. | 3.36 | 0.88 | 0.48 |
...stellt Fragen, über die ich ganz genau nachdenken muss. | 3.29 | 0.89 | 0.60 |
...stellt uns Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen. | 3.24 | 0.96 | 0.46 |
...fragt uns, was wir zu einem neuen Thema schon wissen. | 3.46 | 0.85 | 0.43 |
...stellt uns Aufgaben, über die ich gerne nachdenke. | 3.20 | 0.97 | 0.44 |
...möchte, dass ich meine Antworten auch erklären kann. | 3.61 | 0.74 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule