DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitive Aktivierung

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginOwn development

SourceRakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Kognitive Aktivierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Dem Item "machen wir Aufgaben, über die ich ganz genau nachdenken muss." wurde der einleitende Text "Bei uns im Sachunterricht…" vorangestellt. Alle anderen Items wurden mit "Unsere Lehrerin im Sachunterricht…" eingeleitet.

Release date19.06.2024

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.753.350.56994

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei uns im Sachunterricht…
...machen wir Aufgaben, über die ich ganz genau nachdenken muss. 3.310.840.53
Unsere Lehrerin im Sachunterricht…
...fragt genau nach, was ich verstanden habe und was noch nicht. 3.360.880.48
...stellt Fragen, über die ich ganz genau nachdenken muss. 3.290.890.60
...stellt uns Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen. 3.240.960.46
...fragt uns, was wir zu einem neuen Thema schon wissen. 3.460.850.43
...stellt uns Aufgaben, über die ich gerne nachdenke. 3.200.970.44
...möchte, dass ich meine Antworten auch erklären kann. 3.610.740.37

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education