DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Classroom Management

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onDiel, E. & Nieder, T. (2008). Fragebögen zum Klassenklima. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwick-lung (Hessen).

Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Classroom Management - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Release date19.06.2024

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.822.810.74961

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei uns im Sachunterricht…
...stört keiner den Unterricht. 2.641.080.56
...sind die Schüler still, wenn die Lehrerin spricht. 2.931.000.62
...hören alle zu und sind leise. 2.731.000.65
...quatscht niemand dazwischen. 2.531.050.60
...hören alle auf die Lehrerin. 3.170.960.53
...stört niemand absichtlich den Unterricht. 2.901.110.51

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education