DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Klassenklima

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginOwn development

SourceDiel, E. & Nieder, T. (2008). Fragebögen zum Klassenklima. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwick-lung (Hessen).

Rauer, W. & Schuck, K. D. (2003). FEESS 3-4. Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen. Göttingen: Beltz.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Klassenklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Release date19.06.2024

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.803.200.68984

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei uns im Sachunterricht…
...lacht keiner den anderen aus. 3.141.030.55
...wird niemand von anderen Kindern geärgert. 3.091.010.57
...hören wir einander zu. 3.270.860.50
...halten wir alle gut zusammen. 3.170.970.56
...macht sich keiner über den anderen lustig. 3.121.010.66
...helfen wir uns gegenseitig. 3.380.880.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education