Scale: Intrinsische Motivation
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceBlumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.
Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R., Voss, R. et al. (2005). IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Intrinsische Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres)(h)".
In der "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)" erfolgte die Skalenbildung unter Ausschluss des Items "Ich strenge mich im Sachunterricht an, weil mir der Unterricht Spaß macht.".
In der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" wurde der Skala der einleitende Text "Warum hast du dich im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen angestrengt?" vorangestellt.
Release date19.06.2024
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 3.45 | 0.70 | 985 |
IntroductionWarum strengst du dich im Sachunterricht an?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Weil ich viel über die Dinge wissen will, die wir zum Thema durchnehmen. | 3.46 | 0.83 | 0.76 |
Um mehr von dem Thema zu verstehen. | 3.51 | 0.79 | 0.78 |
Um zu erfahren, ob das, was ich mir gedacht habe, richtig ist. | 3.50 | 0.79 | 0.72 |
Weil ich zufrieden bin, wenn ich ein solches Thema verstehe. | 3.52 | 0.81 | 0.71 |
Weil ich das Thema spannend finde. | 3.31 | 0.93 | 0.69 |
Weil ich das Thema wirklich verstehen will. | 3.46 | 0.86 | 0.76 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule