DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Volition

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen

OriginOwn development

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Volition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie gekennzeichneten Items gehen wegen mangelnder Trennschärfe nicht in die Skala mit ein. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Release date19.06.2024

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.793.550.48994

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kann mich im Sachunterricht gut konzentrieren 3.410.790.45
Wenn ich im Sachunterricht schon mit den Hausaufgaben anfangen kann, lege ich gleich los 3.590.860.28
Wenn ich für die Schule etwas Unangenehmes zu erledigen habe, bringe ich es schnell hinter mich 3.560.780.45
Wenn ich mir vorgenommen habe zu lernen, mache ich es auch 3.510.810.51
Im Sachunterricht bin ich immer sehr aufmerksam 3.400.790.48
Ich mache immer alle Hausaufgaben, die ich mir vorgenommen habe 3.560.810.42
Wenn wir im Sachunterricht ganz viel Zeit für eine Aufgabe haben, beginne ich trotzdem gleich damit 3.620.740.47
Ich mache meine Hausaufgaben immer so gut wie möglich 3.740.600.44
Wenn der Sachunterricht mal langweilig ist, strenge ich mich trotzdem an 3.540.800.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn ich meine Hausaufgaben mache, schweifen meine Gedanken manchmal ab
Wenn eine Aufgabe im Sachunterricht sehr schwierig ist, gebe ich auf
Im Sachunterricht bin ich oft unkonzentriert
Während ich meine Hausaufgaben mache, denke ich häufig an andere Dinge

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education