Scale: Strategieinstruktion: Metakognition
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen
OriginFurther development
based onDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.
CitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Metakognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".
Release date19.06.2024
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.89 | 3.27 | 0.71 | 985 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Bevor wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeiten… | |||
| ...überlegen wir gemeinsam, was für die Aufgabe wichtig ist. | 3.34 | 0.90 | 0.64 |
| ...sollen wir uns überlegen, wie wir die Aufgabe lösen können. | 3.44 | 0.83 | 0.64 |
| ...überlegen wir gemeinsam, was wir für die Lösung alles wissen müssen. | 3.30 | 0.89 | 0.73 |
| Während wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeiten… | |||
| ...sollen wir immer wieder überprüfen, ob wir noch bei der Sache sind. | 3.07 | 1.00 | 0.69 |
| ...sollen wir uns überlegen, ob wir unsere Ziele so erreichen können. | 3.16 | 0.98 | 0.73 |
| Nachdem wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeitet haben… | |||
| ...überprüfen wir, ob wir alles wichtige verstanden haben. | 3.41 | 0.83 | 0.68 |
| ...fragt uns unser Lehrer, was wir Neues gelernt haben. | 3.18 | 0.99 | 0.63 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



