DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aktive Beteiligung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original study--

OriginOwn development

CitationFauth, B. C.; Jasmin Decristan (2023). Aktive Beteiligung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jasmin Decristan; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres)(h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".

Release date19.06.2024

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.683.490.64979

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
...nimmt mich mehr dran als vorher. 2.421.060.31
...gibt mir keine Erklärung, wenn ich etwas nicht verstehe. 3.660.700.54
...hilft jedem, der im Unterricht Hilfe braucht. 3.620.730.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
...nimmt immer die gleichen Kinder dran.
...nimmt mich nie dran.

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education