DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Engagement

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onBlumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.

CitationDecristan, J.; Fauth, B. C. (2024). Engagement - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)". Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)".

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.663.290.49975

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Sachunterricht ...
...sage ich sehr viel. 2.940.750.43
...höre ich sehr viel zu. 3.520.630.40
...denke ich sehr viel nach. 3.370.730.35
...probiere ich sehr viel aus. 3.200.910.38
...mache ich sehr viel mit. 3.420.690.54

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education