Scale: Kompetenz
Related constructLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onBlumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Kompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".
Release date19.06.2024
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 3.55 | 0.47 | 975 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Sachunterricht ... | |||
...lerne ich sehr viel. | 3.64 | 0.60 | 0.42 |
...verstehe ich sehr viel. | 3.39 | 0.69 | 0.33 |
...finde ich sehr viel Neues heraus. | 3.61 | 0.67 | 0.50 |
...finde ich sehr viel Wichtiges heraus. | 3.58 | 0.69 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule