DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Peer Learning

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginOwn development

CitationAdl-Amini, K.; Hondrich, L.; Decristan, J. (2024). Peer Learning - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.683.200.60973

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich im Sachunterricht mit anderen zusammen arbeite…
...lerne ich viel von den anderen. 3.150.960.46
...helfe ich anderen, die Aufgabe zu verstehen. 3.510.780.48
...sage ich anderen, was sie schon können und was noch nicht. 2.501.170.39
...weiß ich immer genau was zu tun ist. 3.150.890.44
...strenge ich mich an, auch wenn es schwierig wird. 3.660.710.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education