DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bezugsnormorientierung

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original study--

OriginOwn development

CitationHondrich, L.; Adl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Bezugsnormorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)", "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.
Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)".

Release date19.06.2024

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.472.891.02974

Items

Item text
Toms Lehrerin hat ihm seine Mathehausaufgaben verbessert und dann zurückgegeben. Er schaut sich die Verbesserungen an und überlegt, ob er zufrieden sein kann…
...Tom muss wissen, ob er das Thema besser verstanden hat als bei den letzten Aufgaben.
...Tom muss wissen, ob er alles wirklich gut verstanden hat.
Anna hat eine schwierige Aufgabe im Sachunterricht gemacht. Ihre Lehrerin verbessert das Arbeitsblatt. Anna schaut sich die Verbesserungen an und überlegt, ob sie zufrieden sein kann…
...Anna muss wissen, ob sie das Thema besser verstanden hat als bei den letzten Aufgaben.
...Anna muss wissen, ob sie alles wirklich gut verstanden hat.

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education