DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Formative Assessment

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original study--

OriginOwn development

CitationHondrich, L.; Adl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Formative Assessment - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".

Release date19.06.2024

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--3.500.80972

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin im Sachunterricht…
...schaut immer wieder, was ich schon kann und was ich noch lernen muss. 3.500.80--

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education