DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitive Aktivierung 2

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onRakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Kognitive Aktivierung 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Dem Item "haben wir Aufgaben gemacht, über die ich ganz genau nachdenken musste." wurde der einleitende Text "Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen…" vorangestellt. Alle anderen Items wurden mit "Unsere Lehrerin im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen..." eingeleitet.

Release date19.06.2024

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.783.190.66985

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen...
...hat genau nachgefragt, was ich verstanden habe und was noch nicht. 3.210.980.49
...hat uns Fragen gestellt, über die ich ganz genau nachdenken musste. 3.191.010.58
...hat uns Aufgaben gestellt, die mir am Anfang schwierig vorkamen. 2.931.110.46
...hat uns gefragt, was wir zu einem neuen Thema schon wissen. 3.201.030.47
...hat uns Aufgaben gestellt, über die ich gerne nachgedacht habe. 3.161.000.52
...wollte, dass ich meine Antworten auch erklären kann. 3.510.790.47
Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen…
...haben wir Aufgaben gemacht, über die ich ganz genau nachdenken musste. 3.200.990.56

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education