Scale: Kognitive Aktivierung 2
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität
OriginFurther development
based onRakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Kognitive Aktivierung 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Dem Item "haben wir Aufgaben gemacht, über die ich ganz genau nachdenken musste." wurde der einleitende Text "Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen…" vorangestellt. Alle anderen Items wurden mit "Unsere Lehrerin im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen..." eingeleitet.
Release date19.06.2024
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 3.19 | 0.66 | 985 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen... | |||
...hat genau nachgefragt, was ich verstanden habe und was noch nicht. | 3.21 | 0.98 | 0.49 |
...hat uns Fragen gestellt, über die ich ganz genau nachdenken musste. | 3.19 | 1.01 | 0.58 |
...hat uns Aufgaben gestellt, die mir am Anfang schwierig vorkamen. | 2.93 | 1.11 | 0.46 |
...hat uns gefragt, was wir zu einem neuen Thema schon wissen. | 3.20 | 1.03 | 0.47 |
...hat uns Aufgaben gestellt, über die ich gerne nachgedacht habe. | 3.16 | 1.00 | 0.52 |
...wollte, dass ich meine Antworten auch erklären kann. | 3.51 | 0.79 | 0.47 |
Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen… | |||
...haben wir Aufgaben gemacht, über die ich ganz genau nachdenken musste. | 3.20 | 0.99 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule