DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Responsivität

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceLorenz, F. & Wild, E. (2007). Parental Involvement in Schooling. Results Concerning its Structure and Impact on Students´ Motivation. In M. Prenzel, L. Allolio-Näcke, F. Lorenz & E. Wild (Hrsg.), Paren-tal Involvement in Schooling – Results Concerning its Structure Studies on the Educational Quality of Schools. The Final Report on the DFG Priority Programme (S. 299–316). Münster: Waxmann.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Responsivität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.753.810.45987

IntroductionWie sehr interessieren sich deine Eltern für die Schule?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Eltern fragen mich, was wir in der Schule gemacht haben. 3.790.600.62
Meine Eltern fragen mich, wie es in der Schule war. 3.870.460.59
Meine Eltern interessieren sich dafür, was ich in der Schule lerne. 3.770.590.53

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education