DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zuwendung

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceLorenz, F. & Wild, E. (2007). Parental Involvement in Schooling. Results Concerning its Structure and Impact on Students´ Motivation. In M. Prenzel, L. Allolio-Näcke, F. Lorenz & E. Wild (Hrsg.), Paren-tal Involvement in Schooling – Results Concerning its Structure Studies on the Educational Quality of Schools. The Final Report on the DFG Priority Programme (S. 299–316). Münster: Waxmann.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Zuwendung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)".

Release date19.06.2024

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.733.560.66985

IntroductionWie verstehst du dich mit deinen Eltern?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kann mit meinen Eltern offen darüber reden, was ich denke und fühle. 3.540.830.62
Meine Eltern wissen oft, was ich denke und wie ich mich fühle. 3.360.950.55
Meine Eltern kümmern sich um mich, wenn ich Probleme habe. 3.810.550.56

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education