Scale: Zusammenarbeit mit der Schule
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onLorenz, F. & Wild, E. (2007). Parental Involvement in Schooling. Results Concerning its Structure and Impact on Students´ Motivation. In M. Prenzel, L. Allolio-Näcke, F. Lorenz & E. Wild (Hrsg.), Paren-tal Involvement in Schooling – Results Concerning its Structure Studies on the Educational Quality of Schools. The Final Report on the DFG Priority Programme (S. 299–316). Münster: Waxmann.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Zusammenarbeit mit der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.50 | 3.60 | 0.52 | 975 |
IntroductionStimmst du den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Eltern gehen oft zu Elterngesprächen. | 3.42 | 0.91 | 0.28 |
Meine Eltern verstehen sich gut mit meiner Klassenlehrerin/meinem Klassenlehrer. | 3.78 | 0.54 | 0.38 |
Meine Eltern und meine Klassenlehrerin/mein Klassenlehrer überlegen gemeinsam, wie sie mir am besten helfen können. | 3.61 | 0.73 | 0.36 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule