DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung im Sachunterricht

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceHertel, S., Steinert, B. & Rauch, D. P. (in Vorbereitung). PISA 2009 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Unterstützung im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.793.670.61969

IntroductionWie helfen dir deine Eltern in Sachkunde?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich in Sachkunde nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern. 3.670.700.65
Wenn ich in einer Sachkundearbeit etwas nicht verstanden habe, kann ich meine Eltern um Rat fragen. 3.660.740.61
Wenn ich bei meinen Sachkundehausaufgaben Fehler gemacht habe, erklären mir meine Eltern, was ich falsch gemacht habe. 3.730.670.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education