DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyPersönlicher Bezug

OriginScale taken over from

SourceDrechsler-Köhler, B. (2006). Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Primarstufe – derzeitige Situation und Veränderung durch Lehrerfortbildung. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 386-395). Berlin: Lit Verlag.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.020.7554

IntroductionWir interessieren uns dafür, welche Erfahrungen Sie mit naturwissenschaftlichen Inhalten haben, wie sehr Sie sich für solche Inhalte interessieren und wie Sie diese in Ihrem Unterricht behandeln. Wie häufig sind Sie bisher mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In der eigenen Schulzeit. 3.500.930.38
Im Studium. 2.801.450.58
Im Referendariat. 2.831.240.69
Im Rahmen der Lehrerfortbildung. 2.301.180.69
In Ihrem Schulalltag als Lehrerin. 3.770.700.30
Im privaten Umfeld. 2.981.060.40

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education