DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung der Lerngruppe

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyKontrollvariablen auf kontextueller Ebene

OriginFurther development

based onKunter, M., Klusmann, U., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Krauss, S., Löwen, K., Neubrand, M. & Tsai, Y.-M. (2007). Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project. In: M. Prenzel (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (S. 39–59). Münster: Waxmann.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Einschätzung der Lerngruppe - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWerden als Einzelitems ausgewertet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items8

Items

Item text
Bitte vergleichen Sie Ihre aktuelle Klasse der Jahrgangsstufe 3, mit der Sie am Pro-jekt IGEL teilnehmen, mit einer durchschnittlichen Klasse dieser Jahrgangsstufe. Ihre aktuelle Klasse 3 ist im Hinblick auf…
den mittleren Leistungsstand der Schüler.
die Leistungsunterschiede zwischen den Schülern.
Störungen des Unterrichts.
das Berücksichtigen von individuellen Bedürfnissen der Schüler im Unterricht (Differenzierung).
soziale Probleme / Störungen im Unterricht.
selbstständiges Arbeiten der Schüler.
die Intensität und Qualität der Zusammenarbeit mit den Eltern.
sprachliche Schwierigkeiten der Schüler.

Response category

ValueMeaning
1geringer
2vergleichbar
3höher/größer

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education