DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Maßnahmen zur Differenzierung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyKontrollvariablen auf kontextueller Ebene

OriginFurther development

based onWarwas, J. & Hertel, S. (2009). Studien zur Vorbereitung der IDeA Programmbereiche III "Adaptive Lernumgebungen" und IV "Professionalisierung von Lehrkräften". Unveröffentlichter Projektantrag an das Scientific Board von IDeA vom 28. Januar 2009

Warwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S. (2011). Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 854-867.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Maßnahmen zur Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWerden als Einzelitems ausgewertet. Antwortkategorie "Andere": offenes Antwortformat.

Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items10

IntroductionWie häufig setzen Sie folgende Maßnahmen zur Differenzierung (individuelle Aufgabenstellungen, Lernmaterialien) in diesem Schuljahr in Ihrem Unterricht in der Klasse in Jahrgangstufe 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilnehmen, ein?

Items

Item text
Aufgabenmaterial, das eine unterschiedliche Bearbeitung je nach individuellen Lernbedürfnissen ermöglicht.
Freiarbeit.
Lerntagebuch.
Wochenplan.
Stationenarbeit.
Lernpartnerschaften.
Expertengruppen / Expertentreffen / Gruppen-Puzzle.
Experimente.
Andere.
Offene Antwort, die bei "Andere" gegeben wurde.

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education