DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erfahrungen mit Differenzierungsmaßnahmen

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyKontrollvariablen auf kontextueller Ebene

OriginFurther development

based onWarwas, J. & Hertel, S. (2009). Studien zur Vorbereitung der IDeA Programmbereiche III "Adaptive Lernumgebungen" und IV "Professionalisierung von Lehrkräften". Unveröffentlichter Projektantrag an das Scientific Board von IDeA vom 28. Januar 2009.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Erfahrungen mit Differenzierungsmaßnahmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWerden als Einzelitems ausgewertet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b1-b5)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.400.7352

IntroductionKinder können durch den Einsatz unterschiedlicher Arbeits- und Lernformen individuell gefördert werden. Dabei interessieren wir uns vor allem für Ihren Umgang und Ihre Erfahrungen mit Binnendifferenzierungsmaßnahmen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unterrichtsformen zur Binnendifferenzierung werden an unserer Schule in Konferenzen angesprochen. 2.440.850.66
Wir tauschen uns im Kollegium über Methoden der Binnendifferenzierung aus. 2.730.820.70
Wir bereiten im Kollegium Unterrichtseinheiten zur Binnendifferenzierung gemeinsam vor. 2.040.850.73

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education