Scale: Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyKontrollvariablen auf kontextueller Ebene
OriginFurther development
based onHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesWerden als Einzelitems ausgewertet. Nur von der Gruppe Elternberatung bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Release date19.06.2024
Number of items5
IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text |
---|
An unserer Schule ... |
haben Elterngespräche einen hohen Stellenwert. |
verfügen wir über ein Besprechungszimmer, das wir für Elterngespräche nutzen können. |
gibt es ein Beratungskonzept für Elterngespräche. |
erfahren wir im Kollegium eine hohe Unterstützung in Bezug auf Elterngespräche. |
verfügen wir über ein Netzwerk/Kooperationspartner, die wir in Elterngespräche einbeziehen können. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule