DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyKontrollvariablen auf kontextueller Ebene

OriginFurther development

based onHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWerden als Einzelitems ausgewertet. Nur von der Gruppe Elternberatung bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Release date19.06.2024

Number of items5

IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item text
An unserer Schule ...
haben Elterngespräche einen hohen Stellenwert.
verfügen wir über ein Besprechungszimmer, das wir für Elterngespräche nutzen können.
gibt es ein Beratungskonzept für Elterngespräche.
erfahren wir im Kollegium eine hohe Unterstützung in Bezug auf Elterngespräche.
verfügen wir über ein Netzwerk/Kooperationspartner, die wir in Elterngespräche einbeziehen können.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education