DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturiertheit Version 1

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Strukturiertheit Version 1 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesItems der Skala Strukturiertheit wurden im Laufe der Studie verändert.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Release date19.06.2024

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.060.5252

IntroductionWie sehr stimmen die folgenden Aussagen für Ihren Sachunterricht in der Klasse in Jahrgangstufe 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilnehmen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht wird das Wichtigste nochmals zusammengefasst. Ich hebe im Unterricht immer wieder hervor, was wichtig ist. 3.100.600.56
Im Unterricht wird das Wichtigste nochmals zusammengefasst. Im Unterricht fasse ich häufig nochmals den Stoff zusammen, damit er gut gemerkt werden kann. 3.020.580.56

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education