DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstregulation - Metakognition

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onOtto, B. (2007). SELVES - Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstregulation. Berlin: Logos

Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Schulpädagogik. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 45-60). Stuttgart: Kohlhammer.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Selbstregulation - Metakognition - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.503.090.3654

IntroductionWie sind Sie beim Unterricht der Einheit „Schwimmen und Sinken“ vorgegangen und wie haben Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit erlebt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich immer wieder hervorgehoben, was wichtig ist. 3.460.500.21
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern Möglichkeiten gezeigt, wie sie ihre Aufgaben selbst überprüfen können. 3.060.630.27
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich die Schüler ermutigt nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. 3.430.630.47
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern eine ausführliche Rückmeldung zu ihrem Lernstand gegeben. 2.580.660.07
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich mir Zeit genommen, auf Fehler der Schüler einzugehen. 2.920.620.39

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education