Scale: Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySelbstwirksamkeit
OriginOwn development
CitationMannel, S. (2024). Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Release date19.06.2024
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 68.72 | 14.96 | 12 |
IntroductionDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Lerninhalte und Aufgaben mit Hilfe von Prompts (Bearbeitungshilfen) für unterschiedliche Leistungsniveaus differenzieren. | 61.00 | 29.89 | 0.45 |
Schüler im Unterrichtsgespräch kognitiv aktivieren (z.B. durch verständnisfördernde oder anregende Impulse). | 74.58 | 15.29 | 0.71 |
Komplexe Lerninhalte so strukturieren, dass auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler sie verstehen. | 72.92 | 16.02 | 0.77 |
Schüler zu verständnisfördernden Visualisierungen anleiten. | 64.55 | 16.95 | 0.31 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | 0 = kann ich überhaupt nicht |
2 | 10 |
3 | 20 |
4 | 30 |
5 | 40 |
6 | 50 = kann ich mittelmäßig |
7 | 60 |
8 | 70 |
9 | 80 |
10 | 90 |
11 | 100 = Kann ich sehr sicher |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule