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Scale: Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studySelbstwirksamkeit

OriginOwn development

CitationMannel, S. (2024). Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".

Release date19.06.2024

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6868.7214.9612

IntroductionDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Lerninhalte und Aufgaben mit Hilfe von Prompts (Bearbeitungshilfen) für unterschiedliche Leistungsniveaus differenzieren. 61.0029.890.45
Schüler im Unterrichtsgespräch kognitiv aktivieren (z.B. durch verständnisfördernde oder anregende Impulse). 74.5815.290.71
Komplexe Lerninhalte so strukturieren, dass auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler sie verstehen. 72.9216.020.77
Schüler zu verständnisfördernden Visualisierungen anleiten. 64.5516.950.31

Response category

ValueMeaning
10 = kann ich überhaupt nicht
210
320
430
540
650 = kann ich mittelmäßig
760
870
980
1090
11100 = Kann ich sehr sicher

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



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