Scale: Wahrgenommener Nutzen der Elternberatung für das elterliche Unterstützungsverhalten
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyErfahrungen mit Elterngesprächen
OriginFurther development
based onHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann
Djaković, S.- K. (2014). Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen: Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. Dissertation. Frankfurt am Main.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Wahrgenommener Nutzen der Elternberatung für das elterliche Unterstützungsverhalten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDas Item "Eltern können die Hinweise und Tipps aus Elterngesprächen gut umsetzen" wurde aus der Skalenbildung herausgenommen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Release date19.06.2024
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.67 | 3.47 | 0.45 | 26 |
IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Kinder profitieren von einer guten Zusammenarbeit von Eltern und Lehrerinnen. | 3.85 | 0.37 | 0.29 |
Durch Elterngespräche kann die Förderung der Kinder verbessert werden. | 3.31 | 0.62 | 0.61 |
Elterngespräche helfen Eltern, ihr Kind beim Lernen zu unterstützen. | 3.24 | 0.72 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule