DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Eingeschätzte Beratungskompetenz - Prozesskompetenz Version 2

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyErfahrungen mit Elterngesprächen

OriginFurther development

based onHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann

Djaković, S.- K. (2014). Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen: Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. Dissertation. Frankfurt am Main.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Eingeschätzte Beratungskompetenz - Prozesskompetenz Version 2 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Release date19.06.2024

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.893.330.6826

IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich halte Lösungen, die ich in Elterngesprächen erarbeitet habe, am Ende des Gespräches fest. 3.310.740.81
Ich halte am Ende von Elterngesprächen die Ergebnisse fest. 3.350.690.81

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education