DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitive Strukturierung 1

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyWissen

OriginOwn development

CitationMannel, S. (2023). Kognitive Strukturierung 1 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jasmin Decristan; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente im Projekt (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie richtige Antwort ist (3) bzw. (c). Die Aufgabe wurde nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.

Diese Skala wurde in der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2)", der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2)".

Release date19.06.2024

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.341.670.1512

IntroductionIn diesem Abschnitt interessieren wir uns für Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise im Bereich des Einsatzes von Methoden im Unterricht. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen so gut Sie können. Sollten Sie sich nicht sicher sein, schreiben Sie Ihre beste Vermutung auf. Um die Fortbildung besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausrichten zu können, ist es wichtig zu wissen, in welchen Bereichen bereits Vorwissen besteht. Dieses möchten wir mit den folgenden Fragen erfassen. Bitte kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an. Da Sie in Ihrer Aus- und Fortbildung unterschiedliche Schwerpunkte legen konnten, kann es sein, dass Sie manche Fragen nicht beantworten können. Dies sollte Sie nicht verunsichern. Bitte beantworten Sie folgende Fragen und kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ein Unterricht mit kognitiver Strukturierung… 0.250.450.35

Response category

ValueMeaning
1ist eine Form von Werkstattunterricht, der unterschiedlich komplexe Aufgaben bereitstellt.
2ist eine offene Unterrichtsform, in der die Aufgaben jedoch in einer bestimmten Reihenfolge zu bearbeiten sind.
3ist eine Unterrichtsform, in der die Sequenzierung in Teilschritte (Teillernziele) und die Gesprächsführung im Vordergrund stehen.
4kann lehrer- oder schülerzentriert sein. Wichtig sind: unterschiedlich komplexe Aufgaben und eine festgelegte Bearbeitungsreihenfolge.
5Ich weiß es nicht.

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education