DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Persönliche Relevanz der Fortbildungsinhalte

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

SourceGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081

CitationKunter, M. (2024). Persönliche Relevanz der Fortbildungsinhalte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.160.4054

IntroductionWir interessieren uns auch dafür, welche Erwartungen Sie an die Fortbildung richten. Ihre Angaben helfen uns, die Fortbildung noch besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse hin auszurichten. Was denken Sie über die kommende Fortbildung? Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich glaube, dass ich viel Neues lernen werde. 3.300.600.29
Ich erwarte, dass die Fortbildung mein Verständnis für Unterricht verändern wird. 2.830.780.48
Es wird von mir als Lehrkraft erwartet, dass ich meine Unterrichtsmethoden weiterentwickele. 3.130.650.09
Ich gehe davon aus, dass ich nach der Fortbildung einige Dinge in meinem Unterricht anders machen werde als vorher. 3.440.540.72
Die Teilnahme an der Fortbildung wird bestimmt Konsequenzen für meinen Unterricht haben. 3.330.550.66
Ich denke, dass sich diese Fortbildung auf mein berufliches Handeln deutlich auswirken wird. 2.920.690.62
Ich glaube nicht, dass diese Fortbildung für mich größere Veränderungen nach sich ziehen wird. 3.220.670.57
Ich bin mir nicht sicher, ob die Inhalte der Fortbildung für mich relevant sind. 3.200.630.33

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education