Scale: Challenge Appraisal
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginFurther development
based onGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081
CitationKunter, M. (2024). Challenge Appraisal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 3.33 | 0.35 | 52 |
IntroductionIn diesem Fragebogenabschnitt möchten wir mehr über Ihre Erwartungen, aber auch Ihre Befürchtungen und Ängste in Bezug auf die Fortbildung erfassen. Ihre Antworten ermöglichen uns zum Beispiel mehr darüber zu erfahren, welche Hindernisse Sie bei der Umsetzung der Fortbildungsinhalte sehen oder mit welchen Belastungen die Teilnahme an der Fortbildung für Sie vielleicht verbunden ist. Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich verwendet. Was denken Sie über die kommende Fortbildung? Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich freue mich darauf, etwas Neues zu lernen. | 3.58 | 0.50 | 0.35 |
Ich bin bereit, Energie für diese Fortbildung einzusetzen. | 3.17 | 0.47 | 0.48 |
Diese Fortbildung ist eine spannende Herausforderung für mich. | 3.10 | 0.53 | 0.44 |
Es wird spannend sein, etwas über die neuen Unterrichtsmethoden zu lernen. | 3.46 | 0.50 | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule