DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsziel-Annährungsorientierung

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginFurther development

based onCOACTIV-Projekt: Kunter, M. Baumert, J., Blum, W. Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann

Midgley, C., Kaplan, A., Middleton, M., Maehr, M. L., Urdan, T., Anderman, L. H., Anderman, E. & Roeser, R. (1998). The Development and Validation of Scales Assessing Students' Achievement Goal Orientations. Contemporary Educational Psychology, 23(2), 113-131. doi:10.1006/ceps.1998.0965

Butler, R. (2007). Teachers' achievement goals and associations with teachers' help-seeking: Examina-tion of a novel approach to teacher motivation. Journal of Educational Psychology, 99(2), 241-252. doi:10.1037/0022-0663.99.2.24

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Leistungsziel-Annährungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.841.450.4753

IntroductionEs gibt viele Gründe, eine Fortbildung zu besuchen. In diesem Abschnitt möchten wir mehr darüber erfahren, was Sie sich für die Fortbildung vorgenommen haben.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Für diese Fortbildung ist mir besonders wichtig...
dass ich auch von meinen Kollegen als fähige Lehrkraft wahrgenommen werde. 1.660.780.61
auch Anderen zu zeigen, dass ich gut unterrichten kann. 1.550.670.78
auch Anderen zu zeigen, dass mir die Arbeit leicht fällt. 1.430.500.81
dass ich im Vergleich zu meinen Kollegen gut da stehe. 1.380.530.67
dass ich bessere Ergebnisse erziele als meine Kollegen. 1.210.450.50

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft überwiegend nicht zu
3trifft überwiegend zu
4trifft völlig zu

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education