DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zeitlicher Rahmen der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K. (2024). Zeitlicher Rahmen der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWenn "ja" angekreuzt wird, dann bitte eine Zeitangabe machen, wie viel Zeit für die Unterrichtseinheit aufgewendet wurde. Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items10

IntroductionFür unsere Evaluation der Einheit und der Materialien ist es wichtig, ob die Unterrichtseinheit in der vorgesehenen Zeit durchgeführt werden konnte oder mehr/weniger Zeit in Anspruch genommen hat. Bitte notieren Sie, welche Stunden der Einheit Sie unterrichtet haben und wie lange Sie die Inhalte in Ihrer Klasse jeweils unterrichtet haben.

Items

Item text
Inhalte von Stunde 5 (Zusammenführung aller Erklärungsansätze, Antwortbrief, Abschluss).
Inhalte von Stunde 4 (Zusammenführung der Konzepte Verdrängung und Auftrieb: Knetboote bauen und Gegenspiel).
Inhalte von Stunde 3 (Experimente zum Auftrieb: Handschuh, Töpfe, Stein, Knetklumpen, Arbeitsblätter zur Festigung).
Inhalte von Stunde 2 (Überlaufexperiment, Arbeitsblätter zur Festigung des Verdrängungskonzepts).
Inhalte von Stunde 1 (Einstieg, Floßgeschichte, erste Experimente zur Verdrängung: Größe, Form und Gewicht).
Inhalte von Stunde 5 (Zusammenführung aller Erklärungsansätze, Antwortbrief, Abschluss).
Inhalte von Stunde 4 (Zusammenführung der Konzepte Verdrängung und Auftrieb: Knetboote bauen und Gegenspiel).
Inhalte von Stunde 3 (Experimente zum Auftrieb: Handschuh, Töpfe, Stein, Knetklumpen, Arbeitsblätter zur Festigung).
Inhalte von Stunde 2 (Überlaufexperiment, Arbeitsblätter zur Festigung des Verdrängungskonzepts).
Inhalte von Stunde 1 (Einstieg, Floßgeschichte, erste Experimente zur Verdrängung: Größe, Form und Gewicht).

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education