Scale: Zeitlicher Rahmen der zweiten Unterrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K. (2024). Zeitlicher Rahmen der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesWenn "ja" angekreuzt wird, dann bitte eine Zeitangabe machen, wie viel Zeit für die Unterrichtseinheit aufgewendet wurde. Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items10
IntroductionFür unsere Evaluation der Einheit und der Materialien ist es wichtig, ob die Unterrichtseinheit in der vorgesehenen Zeit durchgeführt werden konnte oder mehr/weniger Zeit in Anspruch genommen hat. Bitte notieren Sie, welche Stunden der Einheit Sie unterrichtet haben und wie lange Sie die Inhalte in Ihrer Klasse jeweils unterrichtet haben.
Items
Item text |
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Inhalte von Stunde 5 (Zusammenführung aller Erklärungsansätze, Antwortbrief, Abschluss). |
Inhalte von Stunde 4 (Zusammenführung der Konzepte Verdrängung und Auftrieb: Knetboote bauen und Gegenspiel). |
Inhalte von Stunde 3 (Experimente zum Auftrieb: Handschuh, Töpfe, Stein, Knetklumpen, Arbeitsblätter zur Festigung). |
Inhalte von Stunde 2 (Überlaufexperiment, Arbeitsblätter zur Festigung des Verdrängungskonzepts). |
Inhalte von Stunde 1 (Einstieg, Floßgeschichte, erste Experimente zur Verdrängung: Größe, Form und Gewicht). |
Inhalte von Stunde 5 (Zusammenführung aller Erklärungsansätze, Antwortbrief, Abschluss). |
Inhalte von Stunde 4 (Zusammenführung der Konzepte Verdrängung und Auftrieb: Knetboote bauen und Gegenspiel). |
Inhalte von Stunde 3 (Experimente zum Auftrieb: Handschuh, Töpfe, Stein, Knetklumpen, Arbeitsblätter zur Festigung). |
Inhalte von Stunde 2 (Überlaufexperiment, Arbeitsblätter zur Festigung des Verdrängungskonzepts). |
Inhalte von Stunde 1 (Einstieg, Floßgeschichte, erste Experimente zur Verdrängung: Größe, Form und Gewicht). |
Response category
Value | Meaning |
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1 | ja |
2 | nein |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule