Skala: Bücher zuhause
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R., Voss, R. et al. (2005). IGLU. Skalen-handbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Bücher zuhause - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Einleitender TextWie viele Bücher gibt es bei dir zuhause ungefähr?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
keine oder nur sehr wenige (0-10 Bücher) |
genug, um ein Regalbrett zu füllen (11-25 Bücher) |
genug, um ein Regal zu füllen (26-100 Bücher ) |
genug, um zwei Regale zu füllen (101-200 Bücher) |
genug, um drei oder mehr Regale zu füllen (über 200 Bücher) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | angekreuzt |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)