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Skala: Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 2

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFallbeispiele Elternberatung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBruder, S., Keller, S., Klug, J. & Schmitz, B. (2011). Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 39(2), 123-137

Djaković, S.- K. (2014). Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen: Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. Dissertation. Frankfurt am Main

Gerich, M. (2016). Teachers Counseling Competence in Parent-Teacher Talks. Modeling, Intervention, Behavior-Based Assessment. Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15619-0

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 2 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items1

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten werden Ihnen Fallbeispiele aus Beratungssituationen dargeboten. Unter jedem Fallbeispiel finden Sie vier Reaktionsmöglichkeiten. Bitte lesen Sie sich die Fallbeispiele und Antwortmöglichkeiten aufmerksam durch. Stellen Sie sich die Situation vor und versuchen Sie, sich in die Lage der beratenden Lehrerin/des beratenden Lehrers zu versetzen. Geben Sie dann bitte an, welche der aufgeführten Verhaltensweisen Sie an dieser Stelle des Gesprächs am ehesten und welche Sie am wenigsten zeigen würden. Natürlich kann ein solcher Fragebogen nicht alle möglichen Verhaltensweisen erfassen. Auch, wenn Sie eine nicht aufgeführte Handlung zeigen würden, bitten wir Sie, aus den angegebenen Alternativen die auszuwählen, die Sie am ehesten und die Sie am wenigsten zeigen würden. Zu Beginn geben wir Ihnen noch ein kurzes Beispiel, wie die Fallbeispiele zu bearbeiten sind. Beispiel: Sie haben beobachtet, wie der 11-jährige Sebastian während einer Klassenarbeit einen Spickzettel benutzt. Welche der unten aufgeführten Verhaltensweisen würden Sie an dieser Stelle des Gesprächs am ehesten und welche am wenigsten zeigen? 1. Ich nehme ihm die Arbeit ab und bewerte Sie mit 6. 2. Ich ignoriere den Vorfall und tue so, als ob ich es nicht gesehen hätte. 3. Ich ermahne ihn und sage ihm, dass ich ihm beim nächsten Mal die Arbeit abnehmen werde. 4. Ich nehme ihm die Sachen ab, damit er nicht mehr weiter abschreiben kann.

Items der Skala

Item-Formulierung
Sie sind am Ende des Gesprächs mit dem Vater des 8-jährigen Paul Reisig. Pauls Mathenote ist von einer 2 auf eine 3 minus gesunken. Sie haben zusammen mit dem Vater verschiedene Lösungsmöglichkeiten gesucht und besprochen. Herr Reisig kam auf die Idee, Nachhilfe für seinen Sohn zu organisieren. Sie sind das Vorgehen kurz mit ihm durchgegangen, haben aber Bedenken, ob Herr Reisig die Vorsätze auch umsetzen wird. Darüber hinaus sind Sie nicht sicher, ob Herr Reisig sich der folgenden Schritte bewusst ist und weiß, wie genau er weiter vorgehen muss. Welche der unten aufgeführten Verhaltensweisen würden Sie an dieser Stelle des Gesprächs am ehesten und welche am wenigstens zeigen?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich fasse das weitere Vorgehen noch mal zusammen und vereinbare mit Ihm einen zeitnahen Termin, um zu besprechen, ob die Umsetzung geklappt hat und ob es erste Erfolge gibt. Im Anschluss notiere ich noch die wichtigsten Punkte des Gesprächs.
2Ich erkläre dem Vater noch einmal die Chancen einer Nachhilfe zur Leistungssteigerung und rate ihm, Ruhe zu bewahren, auch wenn die Noten nicht sofort besser werden. Um mich auf dem Laufenden zu halten vereinbare ich einen Gesprächstermin mit ihm in einigen Wochen.
3Ich beende das Gespräch. Ich nehme mir vor, die Situation zu beobachten und falls sich keine Verän-derung zeigt, mich bei Paul nach der Nachhilfe zu erkundigen. Gegebenenfalls setze ich mich dann mit Herrn Reisig erneut in Verbindung.
4Da der Vater unsicher wirkt, biete ich ihm meine Mithilfe bei der Organisation einer Nachhilfe an und schlage vor, den ersten Kontakt für ihn herzustellen.

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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