DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsbezogenes Selbstvertrauen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungItems haben unterschiedliche Antwortkategorien. Mathematik liegt mir nicht besonders. = 0 = „stimmt genau“
1 = „stimmt ziemlich“
2 = „stimmt wenig“
3 = „stimmt gar nicht“ / Wie gut bist du in Mathematik, verglichen mit den anderen in der Klasse/im Kurs? = 4 = „bei den Besten“
3 = „über dem Durchschnitt“
2 = „gerade Durchschnitt“
1 = „unter dem Durchschnitt“
0 = „bei den schlechtesten“ / Wie schwierig ist für dich der Mathematikunterricht? = 5 = „viel zu leicht“
4 = „eher etwas zu leicht“
3 = „gerade richtig“
2 = „etwas zu schwierig“
1 = „viel zu schwierig“ / Hast du Angst vor Klassen- bzw. Kursarbeiten in Mathematik? = 0 = „sehr stark“
1 = „ziemlich stark“
2 = „etwas“
3 = „überhaupt nicht“

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
16 (ungenügend)
25 (mangelhaft)
34 (ausreichend)
43 (befriedigend)
52 (gut)
61 (sehr gut)

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation