DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prüfungsängstlichkeit

Related construct--

Theoretical allocation in original studyGefühle und Gedanken in Prüfungssituationen

OriginScale taken over from

SourceHodapp, Volker: Das Prüfungsängstlichkeitsinventar TAI-G Eine erweiterte und modifizierte Version mit vier Komponenten, In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (5) S. 121-130 , Bern, Göttingen: Hans Huber 1991 , ISBN: 1010-0652

Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X

CitationStöber, J. (2012). Prüfungsängstlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1

Theoretical backgroundDie Skala „Prüfungsängstlichkeit“ umfasst die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Besorgtheit“ (TAI-W) und die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Aufgeregtheit“ (TAI-E) von Schwarzer und Jerusalem (1999). Alle Items entstammen dabei den entsprechenden Skalen des Test Anxiety Inventory-German (TAI-G) von Hodapp (1991). Schwarzer und Jerusalem (1999) stellten ihren Kurzskalen TAI-W und TAI-E die Instruktion „Was fühlst du, wenn du an deine nächste Klassenarbeit denkst?“ voran und erfragten damit „Prüfungsangst“ (Zustandsangst). Dagegen sollen bei der hier vorliegenden Skala (so wie beim Original von Hodapp, 1991) die Befragten anzeigen, wie sie sich in verschiedenen Prüfungssituationen im Allgemeinen fühlen. Daher erfragt die vorliegende Skala — anders als die Skalen von Schwarzer und Jerusalem (1999) — „Prüfungsängstlichkeit“ im Sinne eines stabilen Persönlichkeitsmerkmals, in Situationen mit Prüfungscharakter mit Angst zu reagieren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.893.700.99216

IntroductionDie folgenden Fragen beziehen sich darauf, wie Sie sich im Allgemeinen in Prüfungssituationen (wie Klassenarbeiten, Klausuren, mündlichen Prüfungen) fühlen und was Sie dabei denken. Bitte kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In Prüfungssituationen ...
...spüre ich ein komisches Gefühl im Magen. 3.741.490.60
...mache ich mir Sorgen, ob ich auch alles schaffe. 4.161.310.72
...bin ich am ganzen Körper verkrampft. 2.411.370.68
...frage ich mich, ob meine Leistung ausreicht. 4.041.290.60
...schlägt mein Herz mir bis zum Hals. 3.071.470.71
...denke ich daran, wie wichtig mir ein gutes Ergebnis ist. 4.301.280.44
...habe ich ein beklemmendes Gefühl. 3.171.390.70
...bin ich besorgt, dass etwas schief laufen könnte. 3.921.340.77
...bin ich aufgeregt. 4.581.300.61
...denke ich daran, was passiert, wenn ich schlecht abschneide. 3.611.560.55

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education