Skala: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSatow, Lars / Mittag, Waldemar: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 17-18 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X
ZitationStöber, J. (2012). Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1
Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.73 | 4.58 | 0.65 | 216 |
Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich traue mich zu sagen, was ich denke, auch wenn die anderen nicht meiner Meinung sind. | 4.98 | 0.99 | 0.47 |
| Auch in einer ganz neuen Klasse kann ich schnell neue Freunde finden. | 4.26 | 1.19 | 0.50 |
| Wenn mich jemand ungerecht behandelt, kann ich mich dagegen wehren. | 4.84 | 0.92 | 0.53 |
| Wenn mich jemand ärgert, kann ich mich wehren, ohne Gewalt anzuwenden. | 5.06 | 0.94 | 0.57 |
| Wenn ich etwas Falsches getan habe, schaffe ich es, mich zu entschuldigen. | 4.95 | 0.91 | 0.49 |
| Wenn ich mich ganz traurig und mies fühle, schaffe ich es, mit anderen darüber zu sprechen. | 4.27 | 1.36 | 0.31 |
| Wenn mich jemand ärgert, schaffe ich es trotzdem, ruhig zu bleiben. | 4.38 | 1.19 | 0.36 |
| Auch wenn mir alles zuviel wird, schaffe ich es, meine schlechte Laune nicht an anderen auszulassen. | 3.93 | 1.19 | 0.31 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht |
| 2 | stimmt weitgehend nicht |
| 3 | stimmt eher nicht |
| 4 | stimmt ein wenig |
| 5 | stimmt weitgehend |
| 6 | stimmt genau |
StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 (Postalische Befragung)



